Geschichte

Gründung der Integra gGmbH

Gründungseltern und Gesellschafter der gemeinnützigen Integra Soziale Dienste sind Marianne Schlamp und Dieter Moosheimer.
Ihrem Antrieb und ihrer Mühe ist die Integra gGmbH zu verdanken, die heute unzählige Menschen zu einem lebenswerterem Leben verhilft.

Erster ambulanter Dienst in der Region 10

Seit Oktober 2000 gibt es in der gesamten Region 10 eine Versorgung suchtkranker Menschen, als Marianne Schlamp und Dieter Moosheimer mit Integra und zwei Mitarbeitern den ambulanten Dienst Betreutes Wohnen als erstes Dienstleitungsangebot für jenen Personenkreis umsetzten. 2002 entstanden die erste Therapeutische Wohngemeinschaft und die erste Werkstätte von Integra.

Motivation der Geschäftsführung

"...vom Bedarf ganz abgesehen, wollten wir mit unseren Ideen und unserer Motivation etwas bewegen. Oft haben wir einfach nur gemacht, weil's richtig war.
 Wir haben uns nicht an den Grenzen orientiert, sondern an der Notwendigkeit. Und so konnten wir die Grenzen erweitern und auch neue Wege gehen.
Aktiv, kreativ und innovativ. Bis heute. So wollen wir bleiben!"

Unternehmensgröße und Wachstum

Integra ist von anfänglichen drei Mitarbeitern mittlerweile auf über 140 Mitarbeiter angewachsen. Ursprünglich war der Hauptsitz der Firma in Ingolstadt, aufgrund der zunehmende Mitarbeiterzahl wurde das Sozialtherapeutische Zentrum nach Gaimersheim verlegt.
Nach und nach konnten weitere Standorte aufgebaut werden. Aktuell sind Standorte von Integra in Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg, Donauwörth und Pfaffenhofen.

Auszeichnungen von Great Place to Work

Integra hat 2011, 2012, 2013 und 2016 bei Great Place to Work teilgenommen und erhielt Auszeichnungen in den folgenden Bereichen

  • Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2011
  • Beste Arbeitsgeber Gesundheitswesen 2012
  • Beste Arbeitgeber Gesundheitswesen 2013 und Beste Arbeitgeber 2013
  • Beste Arbeitgeber Soziales 2016
  • Sonderpreis Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben 2016
  • Deutschlands Beste Arbeitsgeber 2016
  • Beste Arbeitgeber Bayern 2016

Schrift: AAA